Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

ABC-Mitarbeiter gibt es auf jeder Ebene

Das größte Missverständnis, dem wir begegnen, ist, dass Chefs und Personalverantwortliche meinen: A-Mitarbeiter sind immer die, die vorneweg marschieren. A-Mitarbeiter sind die Führungskräfte, die Alpha-Tiere, denen sich B- und C-Mitarbeiter unterordnen. Nichts könnte verkehrter sein. ABC gibt es auf jeder Ebene.Dieser Tage schreibt mir der Chef einer Spedition: „In unserem Metier wird gerade von Personen mit relativ geringem Bildungsniveau ein besonders hohes Maß an Selbstständigkeit verlangt. Der Fahrer ist sehr oft weit, weit weg von seinem Vorgesetzten. Trotzdem muss er vor Ort ständig Entscheidungen treffen, die von hoher wirtschaftlicher Relevanz sind.”

Bleibt hinzuzufügen, dass dies nicht nur im Speditionsgewerbe so ist. Überall ist unsere Personalpolitik zum Gradmesser unternehmerischen Erfolgs geworden. Wir alle haben schon im Fernsehen gesehen, wie die Polizei LKWs aus dem Verkehr zieht. Plötzlich steht der Fahrer „auf der Bühne”. Er ist die wichtigste Person dieser Spedition. An seiner Reaktion entscheidet sich sehr vieles. Und nächstes Mal ist es die Putzfrau und sehr oft auch der Portier. Also, die Herausforderung ist klar, A-Mitarbeiter gehören auf jede Ebene und müssen gefunden werden.