Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Unternehmernetzwerk: Was es bietet muss und wo Sie es finden

An der Spitze ist es einsam, weiß die Volksweisheit. Chefs tun sich schwer, gleichgesinnte Gesprächspartner zu finden. Doch wer sich als einsamer Wolf durchschlägt, verzichtet auf wertvolle Tipps, Inspiration und Unterstützung. Was ein gutes Unternehmernetzwerk auszeichnet und wo Sie es finden.

Ein gutes Unternehmernetzwerk ist keine Einbahnstraße, sondern basiert auf gegenseitiger Unterstützung und Inspiration.

„Jörg, Du bist der wahre Spiderman!“, adelte mich jüngst im Unternehmernetzwerk Sprinter-Club eine junge Unternehmerin. Wow, dachte ich erst: Die nette Dame hält mich für einen Superhelden. Ich wuchs um mindestens einen Zentimeter. „Ja“, ergänzte die Unternehmerin dann aber, „keiner kann so gut Netze spinnen wie Du!“.

Ach so, darum geht’s, dachte ich erst fast ein bisschen enttäuscht. Aber dann hielt mir die nette Spinnen-Freundin einen hinreißenden Vortrag über das Wunder eines Spinnennetzes! Wussten Sie, dass die superdünnen Fäden um ein Vielfaches fester sind als Stahl, gleichzeitig aber elastischer als Gummi? Deshalb können weder Regen noch Sturm oder fallende Blätter die feinen Verbindungen lösen. Außerdem schwingen die Fäden in den unterschiedlichsten Frequenzen – was der Spinne hilft, sich zu orientieren und zu erkennen, wo es Schadstellen oder Beute gibt.

Unternehmernetzwerk Erfahrungen

„Ich finde, genau das muss ein gutes Unternehmernetzwerk ebenfalls bieten“, schloss die Unternehmerin ihren kleinen Vortrag: „Zusammenhalt, ohne einzuengen. Genau wie ein Spinnennetz muss das Unternehmernetzwerk auch in stürmischen Zeiten reißfest sein. Und die feinen Strukturen sollen den Austausch untereinander möglich machen und helfen, sich zu orientieren. Das alles bietet der Sprinter-Club.“

Es stimmt, unsere Sprinter-Clubs sind erstklassige Netzwerke für Unternehmer, um persönliche und geschäftliche Herausforderungen in einem vertrauten Kreis zu diskutieren. Denn Unternehmerkollegen geben ein wirklich ehrliches und direktes Feedback, deutlich besser als dies Freunde oder Mitarbeiter tun könnten.

Woran erkennt man ein gutes Netzwerk für Unternehmer?

Ein gutes Unternehmernetzwerk basiert auf

  • kollegialer Beratung von Unternehmer für Unternehmer
  • konkrete Bezugnahme und Feedback bei aktuellen Problemen der Mitglieder
  • zusätzlichem praxisorientierten Input durch Experten
  • regelmäßigen Treffen in überschaubaren Gruppen
  • regionaler Nähe
  • Diskretion

Networking – Filmtipp: „Umgeben Sie sich mit drei Arten von Menschen“.

Unternehmernetzwerk Deutschland

Um Unternehmer-Kollegen all das bieten zu können, habe ich vor vielen Jahren den Sprinter-Club gegründet, der seither zu den erfolgreichsten und exklusivsten Unternehmerclubs in Deutschland gehört.

Unternehmernetzwerk regional

Um die einzelnen Gruppen kompakt halten zu können und gleichzeitig Regionalität bieten zu können, gibt es mehrere Sprinter-Clubs mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunkten: Süd, Mitte und Nord.

Alle Club-Treffen werden professionell moderiert sowie vor- und nachbereitet. Vor jedem Treffen setzt sich einer der Moderatoren mit den Teilnehmern in Verbindung, um aktuelle Problemstellungen zu erfahren und für die gemeinsame Diskussion aufzubereiten. Neben dem Feedback der Unternehmer-Kollegen gibt es Input durch zusätzliche Experten.

Um das Unternehmernetzwerk zu festigen und die Diskretion zu wahren, liegt die typische Gruppengröße nur bei 12 – 15 Unternehmern.

Lernen Sie das Unternehmernetzwerk doch einfach unverbindlich kennen.

Oder kontaktieren Sie mich direkt über meine Homepage www.joerg-knoblauch.de. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.