Wie man Mitarbeitermotivation und -Engagement fördert

Mitarbeitermotivation und -engagement sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind produktiver, zufriedener und bleiben länger im Unternehmen. Doch wie kann man Mitarbeitermotivation und deren Engagement fördern?

Das Bild zeigt einen intrinsisch motivierten Mitarbeiter (Rakete auf den Rücken geschnallt) der den anderen Mitarbeiter davon rennt. Es soll symbolisch darauf hinweisen, dass motivierte und engagierte Mitarbeiter maßgeblich den Erfolg Ihres Unternehmens bestimmen.
Motivierte und engagierte Mitarbeiter machen den Unterschied! Ein motiviertes Team vervielfacht den Unternehmenserfolg.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können:

  1. Kommunikation von A bis Z
    Mitarbeiter brauchen klare Ziele und Erwartungen, um ihre Arbeit effektiv zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird und wie ihre Leistungen bewertet werden.
  2. Anstöße zur Veränderung kommen immer von Außen
    Bieten Sie regelmäßiges Feedback. Mitarbeiter brauchen regelmäßiges Feedback, um zu wissen, wie sie sich verbessern können. Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihren Mitarbeitern Feedback zu geben und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern.
  3. Level them up
    Fördern Sie die Weiterbildung und Entwicklung. Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln können, sind motivierter und engagierter. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern bezahlte Fortbildungen, buchen Sie ein Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung (wie z.B. unser Seminar mit Carsten Fuchs – hier klicken) und schaffen Sie Freiräume, um die Fähigkeiten und Karrierechancen der Mitarbeiter zu verbessern.
  4. Wohlfühlfaktor
    Schaffen Sie eine positive Arbeitsumgebung. Sie trägt dazu bei, dass Mitarbeiter gerne in der Arbeit sind und es ist bekannt, dass sich Menschen, die sich wohlfühlen, mehr anstrengen. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, fördern Sie die Zusammenarbeit und bieten Sie einen guten Work-Life-Blend.
  5. Verneigen Sie sich
    Anerkennung und Wertschätzung sind das A & O. Mitarbeiter, die sich geschätzt und anerkannt fühlen, werden allein schon deshalb gute Arbeit abliefern, weil Sie dankbar sind. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie ihre Arbeit schätzen und anerkennen, indem Sie sie für ihre Leistungen loben und würdigen. →Kostenfreier Download: Das 1-Minuten-Lob ist Chefsache‟ hier herunterladen.
  6. Entscheider tragen Verantwortung
    Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse. Mitarbeiter, die sich bei Entscheidungen einbringen können, fühlen sich verbundener und bringen sich und Ihre Leistung deutlich mehr in Betriebsprozesse ein. Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse und lassen Sie sie an Meetings und Projekten auch selbst Entscheidungen treffen.

Die Umsetzung dieser Tipps, um Mitarbeitermotivation und -Engagement zu fördern, ist extrem von der Führungskultur des Unternehmens abhängig. Eine positive und unterstützende Führungskultur bringt die Umsetzung dieser Aspekte in jedem Fall mit sich.

Führungskräfte sollten …

  • offen für Feedback und Anregungen sein,
  • eine positive Einstellung vermitteln
  • und eine respektvolle Kommunikation pflegen.

Beginnen Sie heute damit, eine eine wertschätzende und positive Arbeitsumgebung zu schaffen und wenn Sie noch mehr Expertentipps zum Thema Motivations- und Engagement-Förderung suchen empfehlen wir Ihnen unser Chef-Seminar.

Zum Seminar „Auf die Chefs kommt es an” (hier).

Lernen Sie die Rolle von Führungskräften und der Führungskultur für erfolgreiche Unternehmen kennen. Best practice: Wie Sie eine positive und unterstützende Führungskultur schaffen und wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und engagieren. Nutzen Sie das geballte Wissen von Prof. Dr. Jörg Knoblauch. Gerne können Sie das zum Seminar passende Buch „Die Chef-Falle‟ hier bestellen: https://shop.joerg-knoblauch.de/index.php/produkt/die-cheffalle-wovor-fuehrungskraefte-sich-in-acht-nehmen-muessen/