Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen

Der Erfolgsfaktor der Zukunft.

Der Faktor Mensch entscheidet über den Unternehmenserfolg – diese zentrale Managementerkenntnis wird zwar in den Vorstandsetagen und Führungskreisen gepredigt, aber in kaum einem Unternehmen umgesetzt. Denn nicht überall ist klar: Nur Topmitarbeiter sorgen für Topergebnisse, durchschnittliche oder gar ungeeignete Mitarbeiter aber können eine Firma ruinieren!

Jörg Knoblauch spricht Klartext: In den meisten Unternehmen gibt es zu wenige Topleute und zu viel Mittelmaß. Stellen werden ohne klares Anforderungsprofil ausgeschrieben, neue Mitarbeiter aus dem Bauch heraus ausgewählt, unter Personalentwicklung wird das jährliche Mitarbeitergespräch verstanden. Wer so denkt und führt, der darf sich nicht wundern, wenn sein Team in eine Abwärtsspirale gerät – und sein Unternehmen in die Pleite.

Doch es gibt Auswege aus der Personalfalle. Knoblauch zeigt, warum das Personalmanagement in die Unternehmensführung gehört und warum es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist, wenn Mitarbeiterauswahl, -förderung und -führung oberste Priorität bekommen. Denn wer neun von zehn Stellen richtig besetzt, wird Marktführer!

Dieses Hörbuch enthält das komplette Buch mit hilfreichen Tipps für die Praxis. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zum Beispiel während des Autofahrens oder des Fitnesstrainings fortzubilden.

Vorgelesen von Siegfried Lachmann
Campus

Jetzt 5 Kapitel Gratis sichern 

oder sofort kaufen und 10,00 € sparen