Wie loyal sollten wir gegenüber Kirche und Papst sein?

Für die Öffentlichkeit ist es schon manchmal grotesk, wie wir Christen unsere Chefs verteidigen. Die Öffentlichkeit kann den Eindruck bekommen, dass uns die Ehre von Bischöfen bis hin zum Papst wichtiger ist als die Menschen, die durch Missbrauchsfälle unendlich leiden.Als Christen wissen wir, dass die Loyalität Gott gegenüber wichtiger ist als die Loyalität gegenüber Menschen. In Daniel 3 wird die Geschichte von Schadrach, Meschach und Abed-Nego erzählt. Diese drei Männer machen es in Vers 18 deutlich: Du König sollst wissen, dass wir weder dir noch den Götzen dienen, die du geschaffen hast.

Nun wird niemand einen Bischof oder gar den Papst mit Nebukadnedzar vergleichen, aber wenn wir zu entscheiden haben zwischen der Loyalität gegenüber unserem Chef und der Loyalität gegenüber Gott, dann sollten wir uns für Gott entscheiden.