Hörbücher
Gratis Hörbuchproben zum Thema Personalmanagement

Die Chef-Falle: Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen 

Beschreibung

Schreibt ein Unternehmen schlechte Zahlen, heißt es häufig, dass das Personal seinen Aufgaben nicht gewachsen sei.

Doch Jörg Knoblauch demonstriert, warum vielmehr die Chefs schuld an der Misere sind: Sind schlechte Führungskräfte am Werk, ziehen sie gute Mitarbeiter aufs Mittelmaß hinab. Schlimmstenfalls kündigt gutes Personal seinen schlechten Chefs.

Knoblauch zeigt Chefs, wie sie von ihren Mitarbeitern lernen können und sich ihren Führungsanspruch täglich neu verdienen. Denn jede Führungskraft kann ein A-Chef werden, sie muss nur lernen wie!

Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen

Beschreibung

Wer neun von zehn Stellen richtig besetzt, wird Marktführer!

Dass der Faktor Mensch über den Unternehmenserfolg entscheidet, wird zwar in den Vorstandsetagen gepredigt, aber selten umgesetzt. Denn nicht überall ist klar: Nur Top-Mitarbeiter sorgen für Top-Ergebnisse, durchschnittliche oder gar ungeeignete Mitarbeiter aber können eine Firma ruinieren!

Die besten Mitarbeiter finden und halten 

Beschreibung

Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese?

Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 20 auf 80 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren.

In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.

Das Geheimnis der Champions

Beschreibung

Das Geheimnis der Champions sind die Mitarbeiter.
Exzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.

Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler präsentieren 30 Vorreiter des Personalmanagements – darunter Google, Unilever, aber auch starke Unternehmen aus dem Mittelstand.

Jedes der 30 Unternehmen hat die besten und die richtigen Mitarbeiter. Aus diesen Erfahrungen haben die Autoren 25 Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.

Lernen Sie von den Besten!